Schnelle und effiziente Abläufe

Mit BiPRO Geschäftsprozesse optimieren.

Als BiPRO-Mitglied unterstützen wir unsere Vertriebspartner aktiv in der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse. Standardisierte Schnittstellen und elektronische Kommunikation fördern die schnelle und effiziente Zusammenarbeit.

Ihr entscheidender Vorteil

Das Wichtigste auf einen Blick

BiPRO definiert mit seinen Normen Leitplanken zur Ausgestaltung von Webservices. So ist sichergestellt, dass Sie als Anwender in der Lage sind, elektronisch und standardisiert mit Versicherungsgesellschaften und Dienstleistern zu kommunizieren.

  • Interoperabilität

    BiPRO ermöglicht eine einheitliche und standardisierte Kommunikation zwischen verschiedenen Versicherungssystemen.

  • Effizienzsteigerung

    Standardisierte und automatisierte Prozesse sind der Schlüssel zu höherer Effizienz in der Datenverarbeitung und führen zu Zeitersparnis.

  • Kosteneinsparung

    Durch die Standardisierung und Automatisierung von Prozessen können Kosten eingespart werden.

  • Verbesserte Datenqualität

    Einheitliche Standards und Überprüfungsprozesse verbessern die Datenqualität und führen zu besseren Entscheidungen und mehr Qualität im Ergebnis.

  • Erhöhte Agilität

    BiPRO ermöglicht eine flexible und schnelle Anpassung an neue Geschäftsanforderungen und Geschäftsprozesse.

  • Erhöhte Zufriedenheit

    Ein einheitlicher Standard vereinfacht die Zusammenarbeit mit den eigenen Geschäftspartnern und vereinfacht Geschäftsvorgänge.

Umgesetzte Normen - verfügbare Services

  • Norm 430.1 - Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle
  • Norm 430.2 - Übermittlung von Inkassostörfällen
  • Norm 430.4 UC 6 - Übermittlung von Geschäftsvorfällen ohne Vertragsdaten
  • Norm 430.5 UC 6 - Übermittlung von Geschäftsvorfällen ohne Schaden- und Leistungsdaten

Weitere Details zu unserem BiPRO-Dokumentenservice sowie eine Liste der verfügbaren Geschäftsvorfälle finden Sie kompakt zusammengefasst in unserer Übersicht.

GDV-Daten können Sie ganz einfach über unser Vertriebspartnerportal herunterladen.

Sofern der Vergleichssoftwareanbieter Ihrer Wahl an unsere TAA-Services angebunden ist, können Sie über dessen Webservice nicht nur einfach Konditionen abfragen, sondern in vielen Fällen auch Ihre Versicherungsanträge an uns übermitteln.

In nur vier Schritten zur digitalen Maklerpost!

  • Ihr Maklerverwaltungsprogramm (MVP) hat den BiPRO-Dokumentenservice der Württembergischen integriert.*
  • Sie verfügen über ein Benutzerkonto bei der TGIC – entweder als persönlicher Benutzer oder als Organisation.**
  • Die Freischaltung des BiPRO-Dokumentenservices der Württembergischen (inkl. Adam Riese) ist für Ihr Unternehmen erfolgt.***
  • Sie haben das Zertifikat in Ihrem MVP hinterlegt und ggf. aktiviert.****

Geschafft! Ab sofort erhalten Sie Ihre Post auf digitalem Wege direkt in Ihr MVP.

Unser Angebot an verfügbaren Dokumenten erweitern wir beständig. Als registrierter Nutzer unseres BiPRO-Dokumentenservices profitieren Sie von Neuerungen und Erweiterungen dabei automatisch und müssen sich um nichts kümmern.

Gut zu wissen

Häufige Fragen zu BiPRO

  • Werden Dokumente nach Umstellung auf den BiPRO-Dokumentenservice weiter auch in Papierform zur Verfügung gestellt?

    Mit Umstellung auf den BiPRO-Dokumentenservice wird automatisch der Postversand für die digital abrufbaren Sparten deaktiviert. Kundenoriginale bei Maklerinkasso sowie Dokumente aus Geschäftsvorgängen, die durch unsere Mitarbeiter manuell nachbearbeitet wurden, werden auch weiterhin auf dem Postweg zugestellt.

  • Für welchen Zeitraum stehen Dokumente zur Abholung über den BiPRO-Dokumentenservice rückwirkend bereit?

    Die Dokumente stehen grundsätzlich für 90 Tage zum Abruf zur Verfügung. Einmal abgerufene Dokumente werden im System als „bestätigt“ markiert, stehen anschließend aber weiterhin zum erneuten Abruf zur Verfügung, solange die 90-Tage-Frist nicht erreicht wurde. Danach werden die Dokumente von weiteren Abrufen ausgeschlossen.

  • Können Daten parallel im Extranet und über den BiPRO-Dokumentenservice abgerufen werden?

    Unabhängig vom BiPRO-Dokumentenservice werden im Extranet / Vertriebspartnerportal (VPP) GDV-Daten, KFZ-Listen sowie Vermittlerabrechnungen bereitgestellt. Über das Extranet wird jedoch kein Dokumentenabruf angeboten. Hierfür steht ausschließlich der digitale Übermittlungsservice via BiPRO zur Verfügung.

  • *Eine Übersicht der von uns unterstützten MVP und Dokumentenservice-Systeme finden Sie unten. Sprechen Sie bitte Ihren MVP-Hersteller auf Ihren Bedarf an, wenn Ihre bevorzugte Lösung hier noch fehlt.

    **Die Authentifizierung zur Nutzung unseres BiPRO-Dokumentenservices erfolgt über die Trusted German Insurance Cloud (TGIC) des GDV. Falls Sie noch kein TGIC-Benutzerkonto besitzen, richten wir Ihnen im Rahmen der Anmeldung zu unserem Service kostenfrei einen entsprechenden Account ein. Wenn Sie sich unsicher sind, welches Authentifizierungsverfahren Ihr MVP unterstützt, wenden Sie sich bitte an den Hersteller bzw. Anbieter Ihres MVP bzw. Dokumentenservice-Systems.

    ***Die Freischaltung für unseren BiPRO-Dokumentenservice beantragen Sie ganz einfach über das Formular unten. Das ausgefüllte Formular wird an bipro@wuerttembergische.de versendet. Um alles andere kümmern wir uns. Die Freischaltung gilt dabei automatisch sowohl für die Angebote der Württembergischen als auch für Adam Riese. Mit der Freischaltung des Dokumentenservices deaktivieren wir automatisch den Papierversand für Sie.

    ****Hilfestellung bei diesem letzten Schritt erhalten Sie im Bedarfsfall über Ihren MVP-Hersteller oder Betreiber Ihres Dokumentenservice-Systems.

    Download Zusatzvereinbarung BiPRO(PDF 0,8 MB)Download Übersicht der MVP(PDF 79 kB)