Die Roadmap umfasst sämtliche Schritte von der Vorbereitung und Akquise, der Erfassung und Konzeption des Versorgungswerks mit Risk-Check auf arbeitsrechtlichen Grundlagen bis hin zur internen und externen Kommunikationsstrategie sowie dem regelmäßigen Betreuungsservice.
Einfache und digitale Prozesse
Die Xempus-Anwendungen bieten eine schlanke und flexible Serviceunterstützung ohne Papierflut. Sowohl die Beratung als auch die Verwaltung der bAV können online erfolgen.
Das Produkt als Teil der Gesamtlösung
Ein passendes Konzept für Vertriebspartner und Firmenkunden ist der wichtigste Baustein der bAV. Mit der bAV-Roadmap entwickeln wir gemeinsam die maßgeschneiderte Strategie für Ihre Bedürfnisse und Anforderungen.
Ihre Schritte zum Erfolg
Alles Wichtige für die Beratung
So überwinden Sie die Hürde der Neukundengewinnung und identifizieren Ihre Zielgruppe! Gleichzeitig erhalten Sie wertvolle Tipps und Unterstützung für Ihre Akquise. Dabei immer im Blick: Das Interesse Ihrer Kunden.
Handlungsempfehlungen:
Aufbereitung der Kundendaten
Auswertung des Adresspotentials gemeinsam mit dem Maklerbetreuer
In diesem Schritt geben wir Ihnen einen Überblick über die relevanten Nutzenargumente für die Ansprache sowie die Vorteilargumente für den Arbeitgeber. Gleichzeitig entwickeln wir mit Ihnen eine moderne und individuelle bAV-Architektur für Ihre strukturierte Kundenansprache.
Handlungsempfehlungen:
Attraktive und risikolose Absicherung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Ausbau der Arbeitgeberattraktivität, denn großartige Arbeitgeber haben auch großartige Benefits
Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterfindung
Entlastung der Personalabteilung durch Digitalisierung
Erklärfilm
Unseren intuitiven Erklärfilm zu Schritt 2 finden Sie hier.
Gemeinsam interpretieren wir den bAV-Ist-Zustand und zeigen den Kunden bestehende Haftungsprobleme auf. Dabei gehen wir auf die Aussagekraft der Durchdringungsquote der bAV ein und wie sie verbessert werden kann. Außerdem erfolgt die Festlegung von lohnenswerten Zielen für die Kunden (z.B. Wirkungsgrad).
Handlungsempfehlungen:
Sichtung sämtlicher Versicherungsdokumente und arbeitsrechtlicher Unterlagen
Erfassung und Analyse bestehender Versorgung unter Berücksichtigung der aktuellen Mitarbeiter- und Altersstruktur
Überprüfung der Zielerreichung und Ableitung möglicher Verbesserungsmaßnahmen
Einbeziehung des Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers
Erklärfilm
Unseren intuitiven Erklärfilm zu Schritt 3 finden Sie hier.
In diesem Schritt decken Sie Mängel in der bestehenden Versorgung auf. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese interpretieren, Risiken transparent aufzeigen und richtig bewerten. Mit unserem Gesprächsleitfaden überzeugen Sie Ihre Kunden über die Notwendigkeit des Handelns.
Handlungsempfehlungen:
Prüfung bestehender Verträge hinsichtlich Inhalt und Plausibilität
Bewertung des Versorgungsträgers und der arbeitsrechtlichen Grundlagen
Analyse der notwendigen Formulare und Dokumente bezüglich Rechtssicherheit und Vollständigkeit
Definition der geeigneten bAV-Kommunikationsstrategie
Erklärfilm
Unseren intuitiven Erklärfilm zu Schritt 4 finden Sie hier.
In diesem Schritt erklären wir Ihnen, wie eine moderne Versorgungsordnung ausgestaltet sein kann, und schaffen zusammen mit Ihnen rechtliche Rahmenbedingungen für die erforderliche Rechtssicherheit. Des Weiteren zeigen wir auf, wie eine Versorgungsordnung im Detail entwickelt wird.
Handlungsempfehlungen:
Versand des Antragsformulars an Ihre Maklerbetreuung
Definition der Zuschüsse mit dem bAV-Aufwandsrechner XEMPUS
Fixierung der Versorgungsträger & Tarife
Festlegung des Vorgehens bei mitgebrachten Verträgen neuer Mitarbeiter: Übernahme / Übertragung
Erstellung eines Ablaufplans zur Arbeitnehmerinformation:
Beginn Mitarbeiterpräsentation
Beginn Beratungen: Die persönliche Information bringt den Erfolg
Aktualisierung Bestandsprozesse: Einstellungen und Abgänge
Bereinigung des Bestandsprozesses: Einstellungen und Abgänge
Vereinbarung über die Erstellung einer Versorgungsordnung
Erklärfilm
Unseren intuitiven Erklärfilm zu Schritt 5 finden Sie hier.
Entwickeln Sie gemeinsam mit uns eine arbeitsrechtliche Vorgabe zur betrieblichen Altersversorgung, in der die Rahmenbedingungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer rechts- und haftungssicher definiert sind. Mit klaren Regelungen setzen Sie den Rechtsanspruch des Mitarbeiters auf Entgeltumwandlung um. Darüber hinaus reduzieren Sie mit einer Versorgungsordnung Haftungspotenziale und kommen der Nachweis- und Informationspflicht Ihres Kunden nach.
Handlungsempfehlungen:
Einfache Beantragung einer Versorgungsordnung mit unserem kostenfreien Starterpaket
Erarbeitung von komplexen Versorgungskonzepten mit individuellen und rechtssicheren Grundlagen durch Juristen (honorarpflichtig)
Vorteile einer Versorgungsordnung?
Transparenz und Sicherheit in der Umsetzung
Klare Regelungen fördern die Mitarbeitermotivation
Reduzierung der Haftungspotenziale
Dokumentation aller Versorgungsregeln
Erklärfilm
Unseren intuitiven Erklärfilm zu Schritt 6 finden Sie hier.
Mit einer ansprechenden Kommunikationsstrategie erzielen Sie die Aufmerksamkeit der Belegschaft und steigern durch eine individuelle und zielgruppengerechte Ansprache die Attraktivität der betrieblichen Altersversorgung. Dank einer gut gewählten Kommunikation erhöhen Sie die Sichtbarkeit der Arbeitgebervorteile und stärken das Image nach innen und nach außen. Gleichzeitig erzeugen Sie mit einem digital unterstützten Arbeitnehmerinfoportal höchstmögliche Aufmerksamkeit.
Handlungsempfehlungen:
Abstimmung individueller Konzepte zur Mitarbeiteransprache für eine hohe bAV-Beteiligung
Persönliche und softwaregestützte Mitarbeiterberatung
Werkzeuge
Mitarbeiterpräsentation/Kick-off-Veranstaltung
Gehaltsbeileger mit Beratungsdokumentation
Aushang/Intranet/Newsletter
Arbeitnehmerinfoportal
Firmenbroschüre
Erklärfilm
Unseren intuitiven Erklärfilm zu Schritt 7 finden Sie hier.
In diesem Schritt zeigen wir Ihre persönlichen Vorteile auf, wenn Sie und Ihre Kunden mit dem bAVnet und dem Arbeitnehmerinfoportal arbeiten. Darüber hinaus erläutern wir, wie Sie die daraus resultierenden Informationen als vertrieblichen Impuls nutzen können, um mit Ihren Kunden ins Gespräch zu kommen und zu bleiben.
Handlungsempfehlungen:
Welcome Mappe für neue Arbeitnehmer:
Inkl. Versorgungsrechnung
Beispielberechnung
Laufende Betreuung der Versorgungsordnung
Regelmäßiger Kontakt mit dem Unternehmen
Fluktuationsakquise (strukturierter Prozess zur Gewinnung von Neumandanten)
Erklärfilm
Unseren intuitiven Erklärfilm zu Schritt 8 finden Sie hier.