Cyber-Versicherung

Das Plus mehr an Datensicherheit

Die Bedrohung durch Cyber-Kriminalität wächst für Unternehmen und Freiberufler. Unsere Cyber-Versicherung bietet umfassende Absicherung im digital vernetzten Geschäftsumfeld.

Cyber-Versicherung

Erfolgsfaktoren für den Vertrieb

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Finanzieller Schutz

    Im Fall eines Hackerangriffs übernehmen wir die Kosten für die Untersuchung der Ursachen, deren Behebung und die Wiederherstellung von Daten und Systemen. Darüber hinaus sind auch finanzielle Verluste durch Betriebsunterbrechungen abgedeckt. Dieser umfassende Schutz ermöglicht es Ihnen, Ihren Kunden ein erstklassiges Angebot zu präsentieren, das ihre Sicherheitsbedenken beruhigt und sie gegen die vielfältigen Risiken der Cyber-Welt absichert.

  • Schnelle Hilfe für Ihre Kunden

    Im Falle eines Schadens bieten wir rasche und unkomplizierte Unterstützung über unsere Cyber-Service-Hotline, die rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche erreichbar ist. In einem Schadensszenario stehen IT-Experten über unsere Hotline zur Seite. Dieser Support ist selbst dann kostenfrei für Ihre Kunden verfügbar, wenn sich herausstellt, dass das Ereignis nicht für eine Schadensersatzleistung infrage kommt. Ihr Vertrauen und auch das Ihrer Kunden in unseren Service ist uns wichtig, und wir sind jederzeit bereit, schnellstmöglich Hilfe zu bieten.

  • Kostenlose Nutzung des Cyber-Portals – Mehrwert für Ihre Kunden

    Durch das Wissen, das aus dem Cyber-Portal gewonnen wird, können Risiken proaktiv angegangen werden. Ihre Kunden erhalten die Möglichkeit, praxisorientierte und aktuelle Schulungen von den Grundlagen über E-Mail-Sicherheit oder sicheren Passwörtern bis zum Online-Banking zu nutzen. Das Cyber-Portal zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit und intuitive Handhabung aus.

Unschlagbar im Verkaufsgespräch

Die Highlights unserer Cyber-Versicherung für Sie im Überblick

Unsere Cyber-Versicherung offeriert weit mehr als die reine Kostenerstattung für die Wiederherstellung von Daten oder IT-Systemen. Wir sind verlässlicher Partner für Freiberufler und Unternehmen und tragen im Ernstfall entscheidend zur Lösung bei.

  • Haftpflichtschäden

    Unsere Cyber-Versicherung bietet mehr als herkömmlichen Versicherungsschutz. Sie deckt eine Vielzahl von Risiken ab, darunter Schadenersatzansprüche, Datenverarbeitung durch Dritte, Rechtsverteidigungskosten, Payment Card Industry-Ansprüche, Haftung bei Virenschäden, Schutz vor Veröffentlichung unrechtmäßiger Inhalte, und mehr. Ihre Kunden erhalten damit eine erstklassige Absicherung, um in der vernetzten Welt erfolgreich zu sein.

  • Datenschäden: Effektive Absicherung für alle wichtigen Daten

    Unsere Cyber-Versicherung bietet einen ganzheitlichen Schutz vor Datenschäden. Das beinhaltet die Wiedereingabe von Daten, Stamm- und Bewegungsdaten, Betriebssystemen und individuellen Programmerweiterungen. Wir decken auch Kosten für Kopierschutz und Verschlüsselung ab, inklusive Lizenzerwerb. Ihre Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Unternehmensdaten sicher sind.

  • Übernahme der Forensik-Kosten

    Unsere Cyber-Versicherung bietet eine umfassende Übernahme der Forensik-Kosten. Dies beinhaltet die Deckung für die Untersuchung von Informationssicherheitsverletzungen, die Ermittlung von Ursachen, die Abschätzung des Ausmaßes solcher Verletzungen sowie Empfehlungen für präventive und reaktive Maßnahmen. Selbst wenn nach Prüfung kein ersatzpflichtiger Schaden festgestellt wird, übernehmen wir die Kosten. Zusätzlich verzichten wir auf jeglichen Selbstbehalt.

  • Krisenkommunikation, Mediation, Reputationssicherung: Umfassender Schutz für Ihre Kunden

    Unsere Versicherung deckt alle Bereiche der Krisenkommunikation, Mediation und Reputationssicherung ab. Wir übernehmen angemessene Kosten für PR- und Krisenmanagementmaßnahmen, unterstützen bei Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und schützen vor Rufschädigung durch Mediation oder Krisenkommunikationsservices.

    Wir decken nicht nur finanzielle Schäden ab, sondern arbeiten auch aktiv daran, den Ruf des Unternehmens in Krisen zu schützen und wiederherzustellen.

  • Informationskosten und Kreditkartenmonitoring

    Wir bieten Ihren Kunden eine ganzheitliche Deckung für Informations-/Benachrichtigungskosten und Kreditkartenmonitoring. Das beinhaltet die Übernahme der Kosten für die Benachrichtigung von Betroffenen und Datenschutzbehörden sowie das Kreditkartenmonitoring inklusive Prüfung und Benachrichtigung der Betroffenen.

  • Mehrkosten und Ertragsausfall

    Auch Mehrkosten und Einnahmeausfälle, die während einer Betriebsunterbrechung auftreten, sind Teil der abgesicherten Eigenschäden.

Praxisbeispiele

Cyber-Schadenfälle

Hackerangriff Lebensmittelhändler

Auf einen mittelständischen Lebensmittelhändler wurde ein Hackerangriff verübt. Normalerweise bekommen die Filialen ihre Lieferungen direkt von der Zentrale. Die Cyber-Attacke hat die gesamte Warendisposition gelähmt: Sämtliche automatisierte Prozesse waren vom Abschalten der Netzwerke betroffen. Die Filialen konnten ihre Bestellungen nicht mal mehr per E-Mail an die Zentrale durchgeben. Die Mitarbeiter in den 283 Filialen mussten durch die Regale gehen und mit Zettel und Stift aufnehmen, welche Produkte fehlen. Diese Information haben sie dann per Telefon in die Zentrale weitergegeben. In manchen Filialen fehlten an einem Tag einige Sorten Chips und mehrere Getränkesorten. Die größten Lücken gab es im Kühlregal bei den Milchprodukten.

Phishing Telefonanlage:

Kriminelle Angreifer drangen in die Telefonanlage eines Mittelständlers mit 150 Beschäftigten ein. Sie fischten dort aber weder Daten ab, noch versuchten sie Firmengeheimnisse abzuhören – sondern sie telefonierten. Die Hacker riefen besonders teure Nummern an, möglicherweise eigens dafür geschaltete gebührenpflichtige Dienste. Der Gesamtschaden zeigte sich auf der Telefonrechnung: In kürzester Zeit hatten die Eindringlinge 60.000 Euro vertelefoniert.

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