Wir sind für Sie da.

Unsere Lösungen rund um Corona.

Als Fels in der Brandung stehen wir Ihnen auch in schwierigen Zeiten zur Seite.
Dies gilt für die gesamte W&W-Gruppe und damit auch für uns als Württembergische Vertriebspartner GmbH.
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Top-Themen

Firmenkunden

Hilfsmöglichkeiten bei Liquiditätsengpässen.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie kompositübergreifende Informationen zur Unterstützung Ihrer Kunden wie z.B. Aussetzung von Sanierungen oder Möglichkeiten zur Änderung des Versicherungsschutzes bis hin zur Außerkraftsetzung des Vertrages .

> Mehr Informationen (PDF)

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Vertragliche Sicherheitsvorschriften.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen zum Umgang mit den vertraglichen Sicherheitsvorschriften zur Sach- und Ertragsausfallversicherung .

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Steuerliche Maßnahmen.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen und Tipps zum Verfahrensrecht wie Sie z.B. einen Antrag auf Stundung oder einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen stellen sowie Informationen zum Umgang mit der Gewerbesteuer.

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Hotline Rechtsschutz-Schaden

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie alle Informationen wie Sie für Firmenkunden eine anwaltliche Erstberatung veranlassen können.

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Berufs-Haftpflichtversicherung für Ärzte

Was Sie jetzt wissen müssen. Hier finden Sie Informationen zu den Erweiterungen des Versicherungsschutzes in der Berufs-Haftpflichtversicherung für Ärzte.

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D&O-Versicherung.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen, um weiterhin flexibel und angemessen reagieren zu können- mit dem Einzelunderwriting .

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Kautionsversicherung.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen zur aktuellen Vorgehensweise in der Kautionsversicherung sowie Informationen über die Zeichnung von neuen, gewerblichen Mietkautionen .

> Mehr Informationen (PDF)

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Transportversicherung

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten FAQs in der Transportversicherung.

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Cyberversicherung

Was Sie jetzt wissen müssen

In der aktuellen Ausnahmesituation bietet die Württembergische Versicherung bei ihrer Cyber-Versicherung eine unkomplizierte und großzügige Vorgehensweise bei "Gefahrerhöhungen" in den Bereichen Online-Handel und Home Office.

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Kraftfahrt

Hilfsmöglichkeiten bei Liquiditätsengpässen.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen zur beitragsfreien Ruheversicherung, Beitragsreduzierung bei Taxen und Mietwagen sowie Hilfsmöglichkeiten bei finanziellen Engpässen .

> Mehr Informationen (PDF)

> Formular Nutzungsverzicht gewerbliche Risiken (PDF)

> Formular Beitragsreduzierung Taxen und Mietwagen (PDF)

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Zuständige Zulassungsstellen.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen zum Notbetrieb der Zulassungsstellen . Bitte informieren Sie sich über die Homepage der zuständige Zulassungsstelle über deren Betrieb und Öffnungszeiten.

> Mehr Informationen (PDF)

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Schadenregulierung.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen über die Erreichbarkeit von Schadenregulierern und Sachverständigen sowie von Schadendienstleistern und Kooperationspartnern .

> Mehr Informationen (PDF)

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Leben

Lösungen bei Zahlungsschwierigkeiten

Eine anlassunabhängige zinslose Stundung ist ab sofort befristet möglich.

> Mehr Informationen Banken (PDF)
> Mehr Informationen Makler (PDF)

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Verbesserungen für unkomplizierte Prozesse

In der aktuellen Situation sind unkomplizierte Prozesse von enormer Wichtigkeit. Daher freuen wir uns Ihnen zahlreiche Verbesserungen an die Hand zu geben.

  1. Erleichterungen in der Risiko- und Leistungsprüfung
  2. Vereinfachte Durchführung diverser Geschäftsvorfälle per Telefon und E-Mail
  3. Kulanzregelungen bei Kündigungen und Entnahmen


> mehr Informationen Banken (PDF)
> mehr Informationen Makler (PDF)

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Kontaktloser Abschluss möglich durch Flexibilisierung der GWG-Identifikation

  • mehr Flexibilität in der Identifikation nach dem Geldwäschegesetz
  • kein physischer Kontakt zum Kunden notwendig
  • rechtssicherer Vertragsabschluss


> mehr Informationen Banken (PDF)
> mehr Informationen Makler (PDF)

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Kranken

Lösungen bei Zahlungsschwierigkeiten


> Mehr Informationen Makler (PDF)

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Informationen zu unseren Annahmerichtlinien

  1. Annahmerichtlinien für die Vollversicherung
  2. Annahmerichtlinien für KT ohne Krankenvollversicherung
  3. Annahme bei Vorliegen einer COVID-19-Erkrankung

> Mehr Informationen Makler (PDF)

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Verbesserungen für unkomplizierte Prozesse

In der aktuellen Situation sind unkomplizierte Prozesse von enormer Wichtigkeit. Daher freuen wir uns Ihnen zahlreiche Verbesserungen an die Hand zu geben.


> Mehr Informationen Makler (PDF)

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Auslandsreisekrankenversicherung

  1. Verlängerter Schutz, wenn Kunden ungewollt länger im Ausland bleiben müssen.
  2. Wir stellen Deckungsbestätigungen aus, falls Airlines dies verlangen.

> Mehr Informationen Makler (PDF)

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Krankenversicherung bei Kurzarbeit

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise beantragen derzeit immer mehr Unternehmen Kurzarbeit. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu in Bezug auf die Krankenversicherungen finden Sie hier.

  • FAQ für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
  • Nützlicher Links und Quellen

> Mehr Informationen Makler (PDF)

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Betriebliche Vorsorge

bAV - Zahlungsschwierigkeiten

Bitte gehen Sie in solchen Fällen auf Ihren Betreuer zu. Wir prüfen individuell, welche Optionen wir anbieten können.

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bAV - Gutachtenerstellung für Notkredite

Haben Sie einen Firmenkunden mit Pensionsverpflichtungen, der Notkredite beantragen muss?

Sofern hierfür noch die Pensionsrückstellungen in den Bilanzen zu einem bestimmten Stichtag fehlen, helfen wir gerne kurzfristig weiter. Wenden Sie sich hierzu bitte an ihren Betreuer und wir liefern innerhalb weniger Tage das benötigte Gutachten.

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bKV - Lösungen bei Zahlungsschwierigkeiten

Bitte gehen Sie in solchen Fällen auf Ihren Betreuer zu. Wir prüfen individuell, welche Optionen wir anbieten können.

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bKV - Listenmeldung ohne Unterschrift in ausgewählten Tarifen

Aktuell ist es schwierig, Unterschriften bei einzelnen Mitarbeitern einzuholen.
Hierzu bieten wir Ihnen in ausgewählten Tarifen die Möglichkeit der Listenmeldung ohne Unterschrift.


> Mehr Informationen Makler (PDF)

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Privatkunden

Hilfe bei Liquiditätsengpässen.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen zur Unterstützung Ihrer Kunden wie z.B. Möglichkeiten zur Änderung des Versicherungsschutzes sowie zur Außerkraftsetzung des Vertrages .

> Mehr Informationen (PDF)

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Telefonverkauf.

Was Sie jetzt wissen müssen.

Hier finden Sie Informationen zu den Vorteilen des Telefonsverkaufs in Privatkunden.

> Mehr Informationen (PDF)

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Unser Umgang mit Corona.

Das ist uns wichtig.

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Als Fels in der Brandung stehen wir selbstverständlich auch in schwierigen Zeiten zu unseren vertraglichen Verpflichtungen. Dies gilt für die Württembergische Versicherung, die Württembergische Krankenversicherung, die Württembergische Lebensversicherung und natürlich für uns als Württembergische Vertriebspartner GmbH.


Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, unsere Kunden und Geschäftspartner mit zielgerichteten Mehrwerten und Lösungen zu unterstützen.


  • TeleClinic bietet unseren Kunden die Möglichkeit für ein kostenfreies Corona-Arztgespräch per Videotelefonie an. Dieses Angebot richtet sich bewusst an alle Kunden und nicht nur an die Kunden der Krankenversicherung.

  • Wir haben eine telefonische Rechtsberatung für konkrete rechtliche Fragenstellungen für alle Kunden der Württembergischen eingerichtet.

  • Im Bereich der Lebensversicherung bieten wir zum Beispiel die Möglichkeit, Beiträge zu stunden.
  • Für den besonders betroffenen Mittelstand haben wir als Partner des Mittelstands zahlreiche Möglichkeiten erarbeitet, um kurzfristig und schnell zu helfen. Je nach Bedingungen bspw. Summenherabsetzung, Erhöhung von Selbstbehalten oder veränderten Zahlweisen.

  • Unsere Schadenregulierung, zum Beispiel in den Bereichen Kfz-Versicherung sowie Hausrat- und Wohngebäudeversicherung, läuft wie gewohnt weiter, damit berechtigte Forderungen ohne zeitlichen Verzug ausgezahlt werden können.

  • Zur Meldung von Schäden stehen Ihnen und Ihren Kunden zahlreiche Schaden-Hotlines der Württembergischen zur Verfügung.


Gerade jetzt zeigt sich die Stärke unseres Geschäftsmodells mit unseren dezentralen Beratern in ganz Deutschland. Aufgrund der regionalen Nähe kennen sie Ihre Geschäftspartner und Kunden schon lange und wissen, was diese jetzt brauchen.


Gemeinsam finden wir passgenaue und individuelle Lösungen. Selbstverständlich unterstützen wir hierbei die Maßnahmen der Bundesregierung zur Virus-Eindämmung und setzen überwiegend auf eine kontaktlose Beratung.

Hier kommt uns zu Gute, dass wir bereits vor Jahren in unsere IT-Infrastruktur investiert haben und jetzt in der Lage sind, auch Videoberatungen in höchster Qualität durchzuführen.


Bleiben Sie gesund!

Ihr Kunden- und Partnermanagement der Württembergische Vertriebspartner GmbH