Schnelle und effiziente Abläufe

Mit BiPRO optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse und technische Anbindungen

Der BiPRO e.V. (Brancheninstitut Prozessoptimierung) ist eine neutrale Organisation, bestehend aus Versicherungsunternehmen, Vermittlern sowie Versicherungsdienstleistern und Softwareherstellern.

Das Ziel der Mitglieder ist es, unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse zu optimieren und durch so genannte BiPRO-Normen zu standardisieren.

Als Ergebnis können unterschiedliche Systeme, deren Schnittstellen technisch nach einer BiPRO-Norm gestaltet sind, besonders schnell, einfach und effizient miteinander verbunden werden um über digitale Transportwege miteinander zu kommunizieren.

Ihre Vorteile durch BiPRO

  • Schnellere und effizientere Abläufe in Ihrem Büro
  • Wegfall von manuellen Aufwänden bei der Datenerfassung und der Dokumentenverarbeitung
  • Erhöhung der Datenqualität zur Verbesserung von Kundenberatung und Betreuung
  • Medienbruchfreies Arbeiten: Digitale Übertragung von Dokumenten, Angeboten, Tarifdaten und Anträgen aus Ihren Systemen heraus
  • Einfache, elektronische Daten- & Dokumentenübermittlung zur Bestandspflege und –verwaltung
  • Einfaches und sicheres Identifizierungsverfahren und dadurch ein komfortabler Zugang zu vielen Partnersystemen

BiPRO in der W&W

Unsere Services für Sie:

  • BiPRO-konforme Webservices, die Ihre täglichen Geschäftsprozesse unterstützen
  • Eine stetige Erweiterung unseres Webservice-Portfolios
  • Kostenlose Nutzung der Webservices

Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen rund um das Thema BiPRO sowie zu der technischen Anbindung unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung:

BiPRO@wuerttembergische.de

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Aktuell sind folgende BiPRO-Normen umgesetzt:

  • Authentifizierungsnormen
    Norm 260.2 (Mechanismen zur Authentifizierung mit SAML)

  • Tarifierungsnormen (Tarifierung, Angebot, Antrag)
    Norm 421 (TAA-Services für die Sparten Sach-, Unfall-, Haftpflichtversicherungen)
    Norm 422 (TAA-Services für die Sparte Lebensversicherungen)
    Norm 424 (TAA-Services für die Sparte Private Krankenversicherung)
    Norm 425 (TAA-Services für die Sparte Rechtsschutzversicherungen)

  • Übermittlungsservices
    Norm 430.1 (Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle)
    Norm 430.4 (Übermittlung vertragsbezogener Daten und Dokumente)

Darüber hinaus planen wir stetig den Ausbau der BiPRO- Normen. Lassen Sie uns gerne wissen, wie wir Sie am besten unterstützen.

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Folgende Maklerverwaltungsprogramme und Dokumenten-Service-Systeme haben wir bereits angebunden:

  • VIAS von Lutronik Software GmbH
  • BiPRO BOX von Mr-Money Software GmbH
  • Dokumenten-Service von zeitsprung GmbH & Co. KG
  • scan2find von ASPOA GmbH
  • ams von ASSFINET GmbH
  • Data Control Software GmbH

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Fragen und Antworten zu BiPRO

Welche Voraussetzungen sind zur Nutzung unseres BiPRO-Webservices Dokumenttransfer notwendig?

  • Ihr Maklerverwaltungsprogramm bzw. das von Ihnen verwendete Dokumenten-Service-System unterstützt unseren BiPRO-Webservice und ist bei uns angebunden
  • Sie haben ein Benutzerkonto bei der TGIC (als „natürliche Person“ oder als „Organisation“)
  • Optional: Sie besitzen einen Zugang zu unserem Vertriebspartner-Portal
  • Außerdem benötigen Sie die Berechtigung zur Nutzung des BiPRO-Webservices, welche Sie über folgendes Formular beantragen können:

-> Antrag zur Nutzung der BiPRO Webservices der Württembergischen Vertriebspartner GmbH

Was ist TGIC?

Die TGIC (Trusted German Insurance Cloud) ist eine Weiterentwicklung des GDV-Branchennetzes und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert worden.

In der TGIC läuft die Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und ihren Geschäftspartnern durch die Verschlüsselung der Daten und den standardisierten Authentifizierungsmechanismen sicher und effizient. Das Insurance Trust Center (ITC) – die Kernkomponente der TGIC - wird zur zentralen Authentifizierung der Kommunikationspartner genutzt.

Die TGIC unterstützt ebenfalls die elektronische Kommunikation auf Basis der BiPRO-Normen.

Weitere Infos finden Sie unter https://makler.tgic.de/info/tgic

Welche TGIC-Varianten gibt es zur Authentifizierung für die Nutzung von BiPRO-Webservices?

  • TGIC-Benutzerkonto "natürliche Person":
    Die Authentifizierung erfolgt hier über das mTAN-Verfahren. D. h. Sie werden bei jedem Aufruf des BiPRO-Webservices aufgefordert, eine Transaktionsnummer (TAN), die auf Ihre hinterlegte SMS-fähige Rufnummer geschickt wird, anzugeben.
  • TGIC-Benutzerkonto "Organisation":
    Die Authentifizierung erfolgt hier über das X.509-Zertifikat. Hier wird für Ihr Haus ein gemeinsamer „technischer Nutzer“ (gültig für alle Mitarbeiter) angelegt. Bei jedem Aufruf des BiPRO-Webservices wird das hinterlegte digitale Zertifikat geprüft. Dieses bestätigt bestimmte Eigenschaften und prüft die Authentizität des Serviceaufrufers.

Ihr TGIC-Account - Wie und wozu?

Nach Registrierung in der TGIC stehen dem Nutzer mit einer Anmeldung alle angebundenen Dienste zur Verfügung.

Die meisten Makler in Deutschland besitzen bereits einen TGIC-Account, sofern sie für die Weiterbildungsdatenbank des GDV registriert sind.

Bei Fragen rund um Ihren TGIC-Account können Sie sich an den TGIC Support des GDV wenden:

https://makler.tgic.de/support
Telefonnummer: 0800 855 1567
Mo - Fr. 08:00- 18:00 Uhr

Falls Sie noch kein Benutzerkonto in der TGIC besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Maklerbetreuer oder schicken Sie uns direkt ein Anmeldeformular ausgefüllt an BiPRO@wuerttembergische.de:

-> Antrag zur Anlage eines TGIC-Benutzerkontos als „natürliche Person“

-> Anmeldeformular eines TGIC-Benutzerkontos als „Organisation“

Für welchen Zeitraum stehen Dokumente zur Abholung über den BiPRO-Webservice Dokumenttransfer rückwirkend bereit?

Die Dokumente stehen Ihnen 90 Tage zum Abruf zur Verfügung.

Hinweis:
Bei Ihrem aller ersten Aufruf des BiPRO-Webservice Dokumenttransfer werden alle für Sie digital verfügbaren Dokumente der letzten 90 Tage übertragen. Falls Sie dies nicht wünschen, kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrem ersten Abruf.

Werden die Dokumente nach Umstellung auf "BiPRO-Dokumenttransfer" weiterhin in Papierform zur Verfügung gestestellt?

In der ersten Zeit nach der Anbindung werden Ihnen die Dokumente elektronisch und per Post zur Verfügung gestellt (i. d. R. handelt es sich hierbei um 90 Tage).

Als Makler in Vertreterinkasso bekommen Sie natürlich weiterhin die Dokumente für Ihre Kunden im Original.

Werden Dokumente, die über den BiPRO-Webservice abrufbar sind, auch im Extranet zur Verfügung gestellt?

Nein, hierbei handelt es sich um unterschiedliche Dokumente. Im Extranet werden Ihnen GDV-Daten sowie Vermittlerabrechnungen bereitgestellt.